Zur Investorensuche für Pioneer

ALF Logo

und

all-logo

Presseerklärung: 28.9.16

Zur Investorensuche für Pioneer in Wolfgang

Die Alternative Linke Fraktion gemeinsam mit der Alternative Linke Liste mahnt die Hanauer Verantwortlichen für die Investorensuche eindringlich, wenigstens in Pioneer und Triangle-Housing für mehr als genügend Sozialwohnungsbauten zu sorgen. Auch sind kommunale oder genossenschaftliche Investoren den privaten Investoren vorzuziehen.

Es werde dringlichst gefordert, im Pioneer  und Triangle – Areal mindestens 30 % Sozialwohnungen zu erstellen pro Umbau der dort vorhandenen Häuser. Die Gebäude, die abgerissen werden müssten, sollten ebenfalls nach diesem Zahlenschlüssel neu gebaut werden.

Dies dürfe nicht mehr als Eventualität gesehen werden, sondern als dringende Notwendigkeit. Die Wohnungsmisere und somit das menschliche Elend der Sucherei nach preiswertem Wohnraum sei überall sichtbar und könne so nicht weiter zugelassen werden.

Ebenso müsse unbedingt verhindert werden, die vorgesehene „preiswertere“ Bebauung ausschließlich im Triangle-Gebiet zu planen. Damit könne es unweigerlich zu einer Ghetto-Bildung kommen. Dies dürfe nicht geschehen. Das wäre sowohl aus sozialer Sicht gefährlich als auch für eine Stadt wie Hanau peinlich und entspräche nicht der Fürsorgepflicht für die Bevölkerung.

Vielmehr müsse eine gemischte Bebauung entstehen, die alle Mitglieder der dort  ansiedlungswilligen Bevölkerung mitnehmen solle und somit für alle gerecht in die Gemeinschaft der in Pioneer und Triangle geplanten neuen Siedlung integrieren müsse.

Sowohl ALF als auch ALL seien sehr besorgt über die weiteren Pläne der Stadt, die sich hier erneut um Investoren für luxussanierte oder neu zu bauende Luxuswohnungen – Stadtvillen –  bemühe. Die Mitmenschen, die vergeblich bezahlbaren Wohnraum suchen, seien hauptsächlich wieder einmal die „Gelackmeierten“. Das dürfe so nicht weitergehen, sind unisono ALF und ALL überzeugt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.